Besuch der KZ Gedenkstätte in Dachau Kl. 9

Besuch der KZ- Gedenkstätte Dachau der 9. Klassen am 25. Juni 2024
Nach allen Emotionen und Lerneffekten der Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Salem in den letzten Jahren stand es außer Frage, den jährlichen Lerngang zur KZ Gedenkstätte nach Dachau zu absolvieren. So konnten sich Schüler*innen der 9. Klassen zur angebotenen Exkursion anmelden und vor Ort nachgebaute Baracken, originale Fotoaufnahmen, das Krematorium mit originalen Brennöfen und auch die mit „Brausebad“ gekennzeichnete Gaskammer besichtigen. Alle Teilnehmer wurden vorbereitet, thematisierten die dort stattgefundenen Grausamkeiten in der Unterrichtseinheit über den Nationalsozialismus. Wie zu erwarten tat die anschließende Reflexion mit den Jugendlichen kund, wie schockierend sie die vorgefundenen Details, Beschreibungen und Ansichten vor Ort erlebt haben. So stellt eine Ansicht in der Realität eine andere Verbindung zur Thematik dar, als eine reine theoretische Thematisierung im Unterricht. Einige sind sogar motiviert, weitere Gedenkstätten aufzusuchen, um die dortigen Umstände vergleichen zu können. Das Auseinandersetzen mit der Ideologie, den Bezug zur Gegenwart herzustellen, Schlüsse für seine eigene politische Bildung zu ziehen, waren angestrebte Ziele der Lehrkräfte der Schule, die die Teilnehmer*innen als absolut erreicht bezeichnet haben. Es gilt einen Dank an alle Schülerinnen und Schüler zu richten, denn alle zeigten sich in höchstem Maße motiviert, interessiert, lernbereit und repräsentierten ihre Schule vor Ort ausgesprochen gut.

(Lisa Herbst, Fachschaftsleitung Geschichte, Gemeinschaftsschule Salem)