Schulstart für 52 neue 5er

Schulstart an der GMS Salem für die neuen 5. Klassen

Mit viel Spannung und Freude starteten am letzten Dienstag 52 Schülerinnen und Schüler an der GMS Salem.
Die kommissarische Schulleiterin Frau Wohlwender und die Klassenlehrerinnen Frau Richter / Frau Grimm (5a) und Frau Wittmann / Frau Schill (5b) begrüßten die Kinder, Eltern und Großeltern mit einem Stimmungsbarometer zu den Ferien, der neuen Schule und dem ersten Schultag. Mit lautem oder leisem Klatschen konnten die Schülerinnen und Schüler sich dazu äußern. Auch die Eltern verliehen ihrer Freude an der wiederbeginnenden Schule mit lautem Klatschen Ausdruck.
Frau Wohlwender nutzte die Klassentiere Zebra (5a) und Koala (5b), um die besonderen Eigenschaften der Tiere zu veranschaulichen. Jede Schülerin und jeder Schüler hat individuelle Stärken und Schwächen. Doch in der Gemeinschaft gelingt es, ein starkes Team zu bilden, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Ziele zu erreichen.
Frau Seitz stellte die erste Herausforderung an die neuen Klassen mit getrommelten Rhythmen. Schnell fanden die Schülerinnen und Schüler zu einem harmonischen Gleichklang.
Damit der Start in der neuen großen Schule gut gelingt, beginnen die 52 Schülerinnen und Schüler mit einer Klassenwoche. Die behutsame und spielerische Herangehensweise an Regeln, Strukturen und Abläufe an der GMS wird den Einstand erleichtern.
Gemeinsame Lernen, aber auch miteinander Spaß haben – das ist das Ziel für jedes neue Team an der GMS Salem.

Angela Beuter / Rebecca Wohlwender / Bilder: Verena Lynott